June 12, 2012

Tom Petty & The Heartbreakers - Live at O2 World Hamburg

Letzten Sonntag.
DAS Konzerereignis des Jahres für mich: Nach gut 20 Jahren ist Tom Petty mit den Heartbreakers endlich wieder in Europa unterwegs und gab sich in der Hamburger O2 World die Ehre.
Es gab eine recht unspektakuläre Vorband, deren Namen ich schon wieder vergessen habe, und um Punkt 21:30 betreten der Meister und seine Mannen die Bühne und legen mit 'Listen To Her Heart' direkt los.
Das Publikum (ich eingeschlossen) ist bereits nach dem zweiten Song, 'You Wreck Me' völlig aus dem Häuschen und jubelt verzückt, als Tom Petty für den Abend eine "Long List of Songs" in Aussicht stellt und den Worten dann auch Taten folgen lässt.
19 Songs, insgesamt gute 2 Stunden, in denen man die erregende Kraft der Rockmusik so deutlich spüren konnte wie sonst selten.




Eine besonders schöne Überraschung war, als die Band als fünften Song eine Travelling-Wilburys-Nummer auspackte, das wunderschöne 'Handle With Care':



Hier die komplette Setlist:

Tom Petty and The Heartbreakers Setlist O2 World, Hamburg, Germany, European Tour 2012

Ihr seht schon, es gab eine mal cool-bluesige, mal rockig-dreckige Performance mit einer intrumentellen Perfektion, die ihresgleichen sucht. Hier sind eingespielte Profis am Werk, die aber in ihrer mittlerweile 36 Jahre andauernden Karriere nichts von ihrer Spielfreude verloren haben.
Mit geradezu rührender Herzlichkeit stellt Tom Petty seine Gefährten vor, das Publikum rast vor Freude, und die Musiker nehmen den Beifall gelassen-dankbar an.





Nach diesem sicher nicht nur für mich mehr als denkwürdigen Abend darf ich es wohl sagen: Tom Petty ist einfach der Allergrößte.

Die beiden anderen Videos werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten :)

'Refugee'

'Mary Jane's Last Dance'

No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...