July 16, 2013

Abandoned Pool and Spa (Part 2)

As promised, here is the next batch of photos I took at the abandoned public pool area.
For almost two decades this heated wave pool was the pride of a coastal resort in northern Germany. It was closed down in 1996 for economic reasons and since then, nature has been reclaiming the area - mostly oblivious to the views of the vacationers.
I was really surprised to find it so intact. There is almost no vandalism and no graffiti whatsoever, so it was a great place to take pictures. Even the chemicals used to test the water are still in place, and so is most of the furniture. Only the tanning beds have been taken away, but I can't say if it was during the closing or later.

Anyway, here are the next photos. These have been taken inside the spa/wellness area.
























Part 1 | Part 2 | Part 3 | Part 4 | Part 5

8 comments:

  1. Die Bilder sind wunderbar und der Ort sieht auch sehr interessant aus! Wie findet man diese Orte immer? Ich habe bisher nur das Anscharkrankenhaus und die alte Müllverbrennung in Kiel gefunden. :/

    PS: Ich liebe diesen Blog, wundervolle, interessante Fotos, weiter so! :-)

    Kristina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich danke DIr :)
      Wie man solche Orte findet? Mit offenen Augen durch die Gegend gehen, viel Recherche und ein bißchen Glück.
      Ganz im Ernst - es gibt so viele verlassene Orte, die nur darauf warten, gefunden zu werden. Die richtigen Suchbegriffe bei Google/Panoramio/etc. eingegeben, und es findet sich recht viel.

      VIele Grüße
      Jan

      Delete
  2. Klasse Aufnahmen, Jan.
    Irgendwie hat es mir am meisten das Wartezimmer angetan.
    Obwohl es eigentlich ja unscheinbar ist, im Vergleich zu den anderen Fotos, aber ich hatte dabei ein ganz komisches Gefühl. Hier haben mal Menschen gewartet und jetzt verrottet alles. Es ist so, als sähe ich sie noch. Vielleicht wäre das Gefühl in SW noch mehr rüber gekommen, ich weiß es nicht.

    Die SW Aufnahme von der Massage ist auch genial gemacht. Sie könnte direkt aus einem Horrorfilm entsprungen sein. Ja, jetzt wenn ich es mir öfter betrachte, bekomme ich etwas Gänsehaut.
    Dann hat das Bild jetzt doch den Rang meines Favoriten gewonnen.^^

    Liebe Grüße
    Sonja

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das Wartezimmer hat mich auch direkt fasziniert. Es braucht hier gar nicht viel Bearbeitung, die Stimmung ist so einmalig, weil einzig das Moos und der Schimmel verraten, dass da echt lange keiner mehr gewartet hat.
      Bei der Massageliege schwanke ich noch. Das S/W-Foto ist echt Horrorfilm-mäßig cool geworden, aber bei dem anderen hat der Weißabgleich ne echt interessante Farbe in das Bild reingespielt. Ich weiß noch nicht, welches ich lieber mag :)

      LG
      Jan

      Delete
  3. Wie immer tolle Aufnahmen. Aber ich muss zugeben - es gruselt mich.
    Irgendwie musste ich bei dem dritten Foto sofort an einen Horrorfilm denken den ich mal gesehen habe. Dort wurden in so Räumen Menschen gefoltert. Gruselig.

    Sonja hat recht, das Wartezimmer hat wirklich was.
    Viele liebe Grüsse Babs

    ReplyDelete
    Replies
    1. Gegruselt hat es mich nicht wirklich, ich bin da eher entspannt (bzw. aufgeregt, weil es etwas zu entdecken gibt), aber durch das ganze moderige und schimmelige Ambiente hat es mich ein ums andere Mal geschüttelt :)
      Und ich hab' hinterher quasi Volldesinfektion bei mir gemacht ;)

      LG
      Jan

      Delete
  4. Was mich wirklich wundert bei solchen Bildern ist, dass diese Orte so wirken, als seien sie fluchtartig verlassen worden. Ich frage mich, warum die Räume nicht komplett geräumt wurden? Wie kann es sein, dass sogar noch Chemikalien dort verblieben sind? Das ist das wirklich gruselige daran, jedenfalls für mich.
    Klasse Aufnahmen.
    LG
    wurkseln

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das frage ich mich auch immer wieder. Bei einem solchen Objekt wie dem Freibad ist zu vermuten, dass relevante Dinge es in die verwertbare Insolvenzmasse geschafft haben, und dass der unverkäufliche Rest einfach dort geblieben ist.

      Aber bei Gewebeproben aus über 30 Jahren Betrieb in einem verlassenen Krankenhaus feheln mir auch die Worte :)

      LG
      Jan

      Delete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...